Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Lebensart

Chemnitz wird leerer

Einwohnerzahl sinkt 2021: Zuzug kann Sterbeüberschuss nicht ausgleichen

Die Einwohnerzahl der Stadt Chemnitz ist 2021 erneut gesunken. Zum 31. Dezember 2021 lebten 243.646 Menschen mit Hauptwohnsitz in der Stadt. Zwölf Monate zuvor waren es noch 1.405 mehr gewesen. Zählt man die Personen mit Zweitwohnsitz dazu, so hatte Chemnitz zum Ende des Jahres 2021 exakt 246.861 Einwohner*innen.

Erstmals seit mehreren Jahren starben innerhalb eines Jahres mehr als 4.000 Bewohner*innen (genau: 4.024). Dem standen lediglich 2.063 Geburten von Neu-Chemnitzer*innen entgegen. Ausgeglichen wurde dieser Sterbe-Überschuss partiell durch ein Plus bei den Wanderungsbewegungen: Während 12.261 Menschen die Stadt durch Wegzug verlassen haben, konnten durch Zuzug 12.917 neue Einwohner*innen gewonnen werden. Insgesamt verringerte sich durch diese Entwicklungen der Altersdurchschnitt der städtischen Bewohner*innen geringfügig auf nun 46,55 Jahre.

Von den Einwohner*innen mit Hauptwohnsitz hatten 220.716 die deutsche Staatsbürgerschaft (2020: 223.395) und 22.930 waren Ausländer*innen, etwa Studierende der TU Chemnitz, langjährig in Chemnitz Ansässige oder Geflüchtete. Der Anteil ausländischer Mitbürger*innen betrug damit 9,4 Prozent.

Leseempfehlungen

Weitere Seiten, die Sie interessieren könnten.