Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Lebensart

Digitalisierung im Dorfladen

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat "Lindner Bäck - Dor Dorfloden" dabei unterstützt, für das Geschäft in Hormersdorf bei Zwönitz sowie auf der zugehörigen Website mit Onlineshop und Social Media-Kanälen mehr Sichtbarkeit zu generieren und Kund*innen langfristig zu binden. „Ziel ist es, den Dorfladen in der Region zu verankern“, erklärt Inhaberin Michaela Steudel, die die vormalige Bäckerei seit eineinhalb Jahren als Dorfladen betreibt. Digitale Sichtbarkeit ist für sie dabei essentiell und umfasst neben der Website mit Onlineshop auch Social Media-Aktivitäten.

„Der Dorfladen hatte zwar bereits erste digitale Schritte gemacht, damit aber noch keine nachhaltigen Erfolge erzielt“, so Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Im Rahmen unseres Digitalisierungsprojektes haben wir uns also angeschaut, was neben den Onlinemaßnahmen auch direkt im Geschäft verändert werden muss.“ In Form eines Bootcamps wurden gemeinsam mit der Inhaberin die einzelnen Bereiche des Geschäfts analysiert und entsprechende Maßnahmen definiert. Dabei ging es nicht nur darum, die aktuelle Situation zu analysieren, sondern auch, notwendige Schritte zur langfristigen Weiterentwicklung zu erarbeiten, die auf den Dorfladen und dessen Zielgruppe zugeschnitten sind. So wurde unter anderem der Online-Shop rechtssicher gestaltet, aber auch eine Sortimentsanalyse im Laden durchgeführt sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Außenwerbung und des Einkaufserlebnisses angeregt.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen.