Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Wirtschaft

Volksbank plant Filiale am Auer Stadion

Chemnitzer Geldinstitut setzt Politik der verkehrsgünstig gelegenen Standorte fort

Die Volksbank Chemnitz eG plant einen neuen Filialstandort in der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema. Die neue Filiale soll auf einer Brachfläche im Gewerbegebiet unweit des Erzgebirgsstadions, Spielstätte des Fußball-Zweitligisten Erzgebirge Aue, errichtet werden. Hier wolle man der privaten und mittelständischen Kundschaft die gesamte Bandbreite an Finanzdienstleistungen aus einer Hand anbieten. Das Vorhaben wurde am 15. Juli 2021 dem Auer Stadtrat vorgestellt und von diesem genehmigt. Der Standort soll die Filialen in Aue, Lößnitz und Schneeberg zusammenfassen, zukünftig sollen hier zwölf Beschäftigte aktiv sein.

Mit dem Bauvorhaben, das man im Frühjahr 2023 abschließen wolle, setzt die Volksbank Chemnitz eG ihre Politik der verkehrsgünstig gelegenen Standorte fort - das Auer Grundstück liegt direkt zwischen dem Autobahnzubringer S255 und der Bundesstraße 169. Bereits in Chemnitz an der Zschopauer Straße und in Stollberg im Gewerbegebiet "Stollberger Tor" hatte die Volksbank in den vergangenen Jahren neue Standorte errichtet. Insbesondere die Chemnitzer Filiale "Zschopauer Tor" konnte das verwaltete Geschäftsvolumen schnell von 48 Mio Euro auf 80 Mio Euro steigern und dabei auch 300 Neukunden gewinnen, wie Vorstand Gunnar Bertram angesichts der Bilanzvorstellung im Juni 2021 erklärt hatte. Derzeit unterhält die Volksbank Chemnitz eG 24 Filialen und zehn SB-Stellen und beschäftigt 330 Mitarbeitende sowie neun Azubis.