Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Kultur

Regensburger Domspatzen in Markus-Kirche

Konzert am 21. Oktober 2022 - 2x2 Freikarten zu gewinnen

Am Freitag, 21. Oktober 2022 gastieren die Regensburger Domspatzen in der St. Markus-Kirche auf dem Chemnitzer Sonnenberg. Der Chor gilt als wohl ältester Knabenchor der Welt, wurde er doch bereits im Jahr 975 durch Bischof Wolfgang gegründet.Bis heute liegt die Hauptaufgabe der Regensburger Domspatzen in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste im Regensburger Dom. Sie sind der Domchor der Diözese Regensburg. Während der Schulzeit und an den Hochfesten der katholischen Kirche singen sie jeden Sonntag in der Kathedrale. Das umfangreiche musikalische Repertoire der Domspatzen reicht von den ältesten Gesängen der Kirche, dem Gregorianischen Choral, über die Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts mit Werken Palestrinas, Lassos und Hasslers, den Barock und die Romantik bis hin zum Volkslied und Werken zeitgenössischer Komponisten. Seit September 2019 ist Christian Heiß Domkapellmeister in Regensburg und damit auch Chef der Regensburger Domspatzen.

Das weltbekannte Ensemble präsentiert in Chemnitz am 21. Oktober ab 19.30 Uhr eine Auswahl seines Repertoires. Tickets sind in allen Freie Presse-Shops, im City-Ticket in der Schmidt-Bank-Passage sowie im Internet unter www.eventim.de erhältlich. Chemnitz Inside verlost 2x2 Tickets über den Instagram-Account @chemnitz_inside.