Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Kultur

"Deutschlandbilder" in der NSG

Ausstellung mit Arbeiten von Florian Merkel bis 15. Mai 2022 zu sehen

Arbeiten des 1961 in Karl-Marx-Stadt geborenen Fotografen und Grafikers Florian Merkel zeigt die Neue Sächsische Galerie (NSG) im Chemnitzer Kulturkaufhaus Tietz ab Dienstag, 8. Februar 2022. Merkel hatte von 1981 bis 1986 Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig studiert und hat sich in den Zeiten des politischen Umbruchs in Ostdeutschland als künstlerischer Fotograf etabliert. Seine Werke aus dieser Zeit fehlen in kaum einer Ausstellung zum Ende der DDR und den Entwicklungen der Nachwendejahre. Die NSG verfolgt in der nun zu sehenden Ausstellung "Deutschlandbilder" die weitere künstlerische Entwicklung Merkels in den vergangenen Jahren, wo er fotografisch immer wieder mit Models arbeitete, sich technisch der Digitalfotografie und der digitalen Bildbearbeitung zuwandte, sich regelmäßig auch zeichnerisch betätigte und im Feld der Musik experimentierte. Verwandte Strukturen werden in der Ausstellung trotz der unterschiedlichen Techniken immer wieder sichtbar, so die NSG.

Die Ausstellung wird am 8. Februar, 19.30 Uhr feierlich eröffnet und ist bis zum 15. Mai 2022 in den Räumlichkeiten der NSG zu sehen. Begleitend gibt es etwa Kuratorenführungen am 6. März und am 3. April, ein Gespräch mit dem Künstler am 21. April sowie ein Filmprogramm am 7. März, 4. April und 2. Mai.

Leseempfehlungen

Weitere Seiten, die Sie interessieren könnten.