Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Lebensart

Chemnitz-Aue vor dem Start

Ab 29. Januar 2022 wird die Neubaustrecke befahren

Die Strecke Chemnitz-Aue des Chemnitzer Modells soll am 29. Januar 2022 in Betrieb genommen werden. Dies teilte der Verkehrsverbund Mittelsachsen nach erfolgreichen letzten Stresstests am 20. Januar mit. Die insgesamt 48 Kilometer lange Strecke war in den vergangenen zwei Jahren gebaut worden - zum Teil unter Hinzuziehung vorhandener Straßenbahn- und Eisenbahngleise. Neu gebaut wurden unter anderem sieben Brücken, vier Begegnungsbahnhöfe, fünf ÖPNV-Verknüpfungsstellen und fünf Haltepunkte, die komplette Signaltechnik sowie Parkplätze, Fahrradabstellplätze und Fahrradboxen entlang der Strecke. Die Gesamtkosten betrugen etwa 80 Millionen Euro.

Der Fahrbebtrieb verknüpft künftig Aue und das Zwönitztal mit der Chemnitzer Innenstadt und dem dortigen Hauptbahnhof mit Anschluss an den Fernverkehr. Bedient wird die Strecke von zwei Linien der Citybahn Chemnitz: Die C13 fährt bislang von Burgstädt bis Chemnitz-Technopark. Ab 29. Januar verkehrt sie im Stundentakt weiter bis Aue. Ebenso wird die C14 von Mittweida über Chemnitz-Hauptbahnhof und Chemnitz-Technopark verlängert - diese verkehrt im Stundentakt bis Thalheim. Somit entsteht auf dem Zwischenabschnitt Chemnitz-Thalheim ein 30-Minuten-Takt.

Leseempfehlungen

Weitere Seiten, die Sie interessieren könnten.