Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Wirtschaft

#NOCHDREIJAHRE

Wir und unser Sponsor

Es gibt Dinge, die sind in Zeitungen oder Magazinen im redaktionellen Teil nicht wirklich gern gesehen. Fotos, auf denen Menschen Daumen nach oben recken zum Beispiel. Bilder, auf denen Schecks überreicht werden. Oder Abbildungen, wo Sponsoren allzu deutlich zu erkennen sind. Das ist einerseits nachvollziehbar: Warum sollten Print-Produkte für ein Produkt oder ein Unternehmen Werbung machen, ohne selbst davon finanziell zu profitieren? Andererseits ist es aber auch furchtbar ungerecht. Denn Tatsache ist: Ohne die Kraft der Wirtschaft, ohne Sponsoring würden viele der Ereignisse, über die Redaktionen sehr gern berichten, überhaupt nicht stattfinden oder deutlich kleiner – und damit in Journalist*innen-Logik weniger berichtenswert – ausfallen.

Schaut man aufs Jahr 2025 voraus, das für die Stadt und die Kulturregion so bedeutsam werden soll, wird auch die Wirtschaft, werden die regionalen Unternehmen noch eine Schippe drauflegen müssen. Einige Millionen Euro sind im erfolgreichen Bidbook der Chemnitzer Kulturhauptstadt-Bewerbung auch von Wirtschaftsseite eingeplant. Im Kleinen wie im Großen sollen sie das Kulturhauptstadt-Jahr unterstützen, als Sponsor einzelner Aktivitäten und Aktionen, aber auch als Austragungsort von Veranstaltungen, wenn nicht gar als Veranstalter selbst.

Deshalb hat die Redaktion von CHEMNITZ INSIDE entschieden: Wir machen das jetzt einfach mal. Wir zeigen, wo Unternehmen in Chemnitz und der Region sich finanziell einsetzen. Aus erster Hand berichten Unternehmer*innen, warum sie sich engagieren – und was sie selbst davon haben. Zugleich erklären die so Unterstützten, wie sie das eingeworbene Geld einsetzen. Dabei wird zuweilen auch der Daumen gehoben. Nur die Schecks, die zeigen wir nicht. Vielleicht fasst sich auf Basis dieser Beispiele das eine oder andere Unternehmen zusätzlich ein Herz – und investiert in die Region. Unterstützenswerte Potenziale, die gibt es allemal.

NINERS CHEMNITZ / HÜTTNER BAUUNTERNEHMUNG

Felix Linke, Marketing Manager der Niners Chemnitz

„Die Gunter Hüttner Bauunternehmung ist einer unserer treuesten Sponsoren. Der erste Vertrag wurde noch in D-Mark geschlossen. Seitdem hat sie auch so manche schwierige Saison mit uns bestritten. Die Partnerschaft ist nicht an Ligazugehörigkeit oder Tabellenplatz gekoppelt. Bisher hat niemand sein Geld zurückverlangt, wenn wir drei Spiele hintereinander verloren haben. Familie Hüttner schenkt uns großes Vertrauen, was uns hilft, unsere Ziele und Visionen zu verfolgen. Wenn unsere Sponsoren positiv über das Engagement bei den NINERS sprechen, ist das mehr wert als jede Kaltakquise-Kampagne, um neue Sponsoren zu gewinnen.“

Linda Hüttner, Geschäftsführerin der Gunter Hüttner Bauunternehmung

„Wir wollen die Region mitgestalten und insbesondere für Kinder und Jugendliche attraktive Bedingungen vor Ort schaffen. Gute und sinnvolle Sport- und Freizeitaktivitäten gehören da dazu. Deswegen unterstützen wir seit über 20 Jahren die Niners Chemnitz. Ihre Reichweite in Chemnitz ist mit der Zeit immer größer geworden, das Publikum wächst. Dadurch steigt auch die Sichtbarkeit unseres Unternehmens. Gerade Bewerberinnen und Bewerber sind so schon häufig auf uns aufmerksam geworden, weil sie uns zum Beispiel auf den Shooting-Shirts oder den Werbeflächen in der Halle gesehen haben. Das Sponsoring zahlt also auch in unsere Image-Werbung ein.“

Sponsor_Huettner_Niners

FRITZ THEATER / ELECTRONIC DESIGN CHEMNITZ

Isabelle Weh, Direktorin des Fritz Theater Chemnitz

„Ohne das Sponsoring der Electronic Design Chemnitz könnten Aktionen, die wir mit unseren Amateuren machen, nicht im gleichen Umfang umgesetzt werden. EDC unterstütztuns jährlich mit 1000 Euro – das ist eine Summe, mit der wir schon fast seit Beginn unserer Arbeit in Chemnitz rechnen können. Das Geld ist natürlich nur ein Teil von dem, was wir brauchen, aber da wir es frei einsetzen können, konnten wir zum Beispiel im vergangenen Jahr unser Theater von der Bühne auf die Straße verlegen und kleinere, einzelne Szenen spielen, als wir durch die Corona-Pandemie große Produktionen absagen mussten.“

2_Fritz-Theater_Nov16_Hanus-9073_klein

Dr. Steffen Heinz und Dr. Detlef Billep, Geschäftsführer der EDC Electronic Design Chemnitz GmbH

EDC Electronic Design Chemnitz GmbH (EDC) sponsert seit 2013 das Fritz Theater. Die Herausforderungen, ein Unternehmen zu gründen, kennen wir zur Genüge. Ein Theater in Chemnitz zu etablieren, empfanden wir als mutig und wollten die Idee, gutes Schauspiel in der Region anzubieten, unterstützen. Die Vielfalt an kulturellen Angeboten macht die Stadt attraktiv und gehört zu den Aspekten für die Ansiedlung junger Fachkräfte. Das Fritz Theater ist ein einzigartiger Bestandteil dieses Angebotes. EDC unterstützt sie daher finanziell und nutzt das abwechslungsreiche Programm gern für Firmenveranstaltungen.

1_EDC Geschäftsführerduo Heinz und Billep_2022

WHZ RACING TEAM / AMR HYDRAULIK

Johanna Wismeth, Teamleiterin Wirtschaftlicher Bereich des WHZ Racing Teams

„Ohne Leistungen wie die von AMR-Hydraulik könnte sich das Projekt WHZ Racing Team nicht finanzieren. Die Entwicklung eines Prototypen-Rennwagens und vor allem die Fertigung ist sehr kostspielig. Dahingehend unterstützt uns AMR-Hydraulik hauptsächlich in der Fertigung und mit Know-how in der Entwicklung unseres Bremssystems. Weiterhin stellt uns AMR-Hydraulik Artikel für den Werkstattbedarf aus ihrem Teilehandel zur Verfügung. Durch das Sponsoring wird die Weiterbildung der Studierenden im akademischen Motorsport ermöglicht und darüber hinaus absolvieren einige Teammitglieder bei Sponsoren ihre Praktika oder schreiben dort ihre Abschlussarbeiten.“

Dominic Händel und Alexander Kolberg, AMR Hydraulik Zwickau und Chemnitz

„Wir wollen junge Ingenieurinnen und Ingenieure unterstützen, die was auf die Beine stellen wollen. Die Hydraulik ist ein wichtiges, aber eher unterschätztes Feld im Maschinenbau. Daher sind wir nicht nur Geldgeber, sondern stehen dem Team auch beratend zur Seite. Zum Beispiel haben wir die Hydraulikbremsen mitentwickelt, die in das Fahrzeug des Racingteams verbaut wurden. Indem die Studierenden unsere Firma und unser Fachwissen kennenlernen, können wir unser Netzwerk vergrößern. Das ist auch eine Investition in unsere Zukunft. Durch das Sponsoring wollen wir beim Nachwuchs sichtbar sein und ihn für die Zeit nach dem Studium für unser Unternehmen interessieren.“

Fototermin_AMR-Hydraulik_WHZ_Racing-Team 4

1. FC WACKER PLAUEN / STADTWERKE STROM PLAUEN

Karsten Repert, Erweiterter Vorstand des 1. FC Wacker Plauen

„Zusammen mit den Stadtwerken Strom Plauen haben wir acht Jahre lang die Hallenfußballstadtmeisterschaft Stück für Stück entwickelt und zu einem der größten Turniere des Vogtlandes gemacht. Von unserer Partnerschaft profitieren alle 15 Plauener Fußballvereine, insbesondere aber die Jugendabteilung unseres Vereins. Die Stadtwerke unterstützen uns nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch mit ihrem Knowhow. Zuletzt haben wir gemeinsam ein großes Internetgewinnspiel veranstaltet, bei dem fast 9.000 sogenannte Spielsessions gezählt wurden. Durch solche Projekte gewinnen auch wir als Verein an Image.“

Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen GmbH

„Es ist uns wichtig, als regionaler Energieversorger mitten in der Gesellschaft zu stehen. Wir sind kein anonymes Unternehmen, sondern mit unserer Heimat und den Menschen, die hier leben, tief verbunden. Deswegen haben wir auch vor zehn Jahren gemeinsam mit dem 1. FC Wacker Plauen e.V. den Stadtwerke-Cup ins Leben gerufen. Auch ich persönlich lasse mir dieses Event natürlich nicht entgehen, übernehme die Auslosung der Spiele und die Mannschaftsvorstellung. Für uns ist das Sponsoring eine ideale Plattform, um Reichweite zu generieren und unsere Produkte und Botschaften authentisch zu präsentieren.“

Wacker und Stadtwerke 2

Leseempfehlungen

Weitere Seiten, die Sie interessieren könnten.