Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Kultur

Chemnitz vergibt Heym-Förderpreise

Zum dritten Mal wurde der internationale Stefan-Heym-Förderpreis der Stadt Chemnitz vergeben: Fünf Preisträger*innen haben am Abend des 9. Februars 2024 von Oberbürgermeister Sven Schulze die Auszeichnung für Projekte und Initiativen erhalten, die sich mit dem Leben und Werk des Dichters Stefan Heym beschäftigen.

Elisabeth Neuhaus wird für ihr Arbeit mit Schüler*innen an dem Poetry-Slam-Projekt „Slam goes Heym“ gefördert. Die Preisträgerin Katja Wenzel beschäftigt sich im Rahmen ihrer Recherche „Schwarze Perspektiven im Kontext der DDR“ mit dem Austausch zwischen Stefan Heym und den afroamerikanischen Künstlern Oliver Harrington und Aubrey Pankey. Gerald Richter und Marian Kretschmer wurden schon zum zweiten Mal für ihr Jugendkunstprojekt „Gehe deinen Weg“ ausgezeichnet und Ingrid Schreyer schildert in ihrem Bücherprojekt „Begegnungen mit Stefan Heym von 1964 bis 2001 im Ahrenshooper Künstlerhaus Schreyer“ ihre private Beziehung zu dem Dichter und Ehrenbürger der Stadt Chemnitz.

Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.