Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Kultur

European Peaceride mit neuem Ziel

Familienevent "SattelFest" soll Radtour 2024 beschließen

Der European Peace Ride, das an die traditionelle Internationale Friedensfahrt angelehnte Radsport-Ereignis im Zuge der Kulturhauptstadt-Bewegung, endet 2024 erstmals nicht im Stadtzentrum, sondern am Eissportzentrum am Küchwald. Dort soll aus Anlass des Zieleinlaufs am 15. September erstmals das Familien-Event "SattelFest" mit vielen Aktionen für junge und große Sportfans veranstaltet werden. Wie auch in den vergangenen Jahren können sich auf den letzten Kilometern wieder alle Chemnitzer*innen dem Peloton des European Peace Ride anschließen und so die Zielankunft im Rahmen des „SattelFest“ miterleben. Dort wird als musikalisches Highlight das europaweit bekannte und erfolgreiche DJ-Duo Stereoact die Rennfahrer*innen in Empfang nehmen. Auch ein Rennen auf historischen Hochrädern sowie Auftritte regionaler Nachwuchsmusiker*innen sind geplant. Kostenfrei kann die Eislauffläche in der großen Halle genutzt werden. Moderiert wird das Familiensportfestival vom bekannten sächsischen Musik-Experten Lutz Stollberg, der als eine der Stimmen des Radiosenders RSA bekannt ist.

Nachdem der European Peace Ride in den vergangenen Jahren in Tschechien und Polen unterwegs war, will das Feld aus ambitionierten Hobbysportler*innen 2024 die Kulturhauptstädte 2024 Bad Ischl und 2025 Chemnitz miteinander verbinden. Fürs kommende Jahr haben sich die Veranstalter*innen die Fahrt von Nova Gorica nach Chemnitz vorgenommen - die slowenische Stadt ist wie Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt 2025.