Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Kultur

Musikalische Zeichen für den Frieden

Zwei Konzerte in Chemnitz sammeln Spenden für die Opfer des Krieges in der Ukraine

Es herrscht Krieg in Europa, ein brutaler Angriffskrieg, mit dem Russland die Ukraine überzieht. Hierzulande sind die Sorgen, aber auch die Hilfsbereitschaft groß. Nun wollen gleich zwei Chemnitzer Institutionen ein kulturelles Zeichen für den Frieden setzen - mit sehr verschiedenen musikalischen Ansätzen.

Am Dienstag, dem 15. März um 20 Uhr begibt sich das Chemnitzer Duo Wolke X gemeinsam mit den Mitarbeitenden der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren auf die Spuren von John Lennon. Im Rahmen eines Benefizkonzertes mit dem Titel "Play for Peace" sollen im Wasserschloss Klaffenbach die unvergessenen Songs des Künstlers ebenso auf die Bühne gebracht werden wie Geschichten von und über John Lennon. Die Einnahmen aus dem Konzert sollen komplett dem Verein Ukraine Chemnitz Europa zugutekommen. Er unterstützt Bedürftige in der Ukraine, aber auch von dort geflohene Menschen in der Region Südwestsachsen. Ein Eintritt wird nicht erhoben, eine Spende von mindestens 20 Euro pro Person erhofft.

Am Mittwoch, dem 23. März um 19 Uhr wird es dann ganz klassisch in der Chemnitzer Stadthalle: Die Musiker*innen der Robert-Schumann-Philharmonie bringen Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 - auch unter dem Namen "Eroica“ bekannt - zur Aufführung. „Musik ist nicht nur Unterhaltung, sondern ein Spiegelbild der Gesellschaft, in die sie eingebettet ist", sagt Diego Martin-Etxebarria, der das Konzert dirigieren wird: "Aufgrund ihrer Fähigkeit, an die innersten Gefühle der Menschen zu appellieren, ist sie außerdem ein Transformationsmotor dieser Gesellschaft. Ich glaube an diese transformierende Kraft der Musik, die zwar keinen Krieg beenden kann, aber bis zu einem gewissen Grad die Folgen lindern und die Seelen bereichern kann, um den nächsten zu verhindern", so der Dirigent weiter. Den Erlös aus den Eintrittsgeldern spenden die Städtischen Theater dem Verein Human Aid Collective e.V., einer Hilfsorganisation für die Flüchtlingshilfe in Chemnitz, zur Verfügung stellt. Karten kosten 25 Euro, ermäßigt 12,50 Euro.

Related Links

Mehr zum Thema erfahren.