Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Lebensart

100 Winterbeutel für Obdachlose

Das Ziel, 100 Winterbeutel für Obdachlose in Chemnitz und Umgebung zu spenden, hat der Verein "Spendensparschwein Rosalie" erreicht. Dank zahlreicher Geldspenden konnten die ersten 60 Beutel in den vergangenen Tagen am 8. Dezember an die Notunterkunft/Wohnprojekt I in der Heinrich-Schütz-Straße übergeben werden. Die verbleibenden 40 Beutel sollen am 28. Dezember durch die Chemnitzer Heilsarmee direkt an Bedürftige verteilt werden. In den Winterbeuteln sind unter anderem Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahncreme oder Tempotaschentücher, aber auch Feuerzeuge, eine Grußkarte und wärmende Kleidung enthalten.

Das Spendensparschwein Rosalie wurde von der aktuell 16-jährigen Chemnitzer Schülerin Janice Schmelzer initiiert. Seit Winter 2014 spendete sie einen Teil ihres Taschengeldes, um Obdachlose zu unterstützen - und animierte andere, es ihr gleichzutun. Für ihren Einsatz wurde Janice Schmelzer in diesem Jahr mit dem Katharina-von-Bora-Nachwuchs-Preis der Stadt Torgau für herausragendes weibliches Engagement geehrt und für den KIKA-Award nominiert.

Related Links

Mehr zum Thema erfahren.