Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Kultur

"Begehungen" gehen im Sommer baden

Kunstfestival findet erstmals im Chemnitzer Umland statt

Das Chemnitzer Kunst- und Kulturfestival "Begehungen" findet im Sommer 2022 erstmals außerhalb der Stadtgrenzen statt: Vom 11. bis 21. August 2022 gastiert das Festival im ehemaligen Spaßbad im erzgebirgischen Thalheim, das circa 15 Kilometer von Chemnitz entfernt ist. Weil sich die Stadt gemeinsam mit der Region erfolgreich um den Titel der Kulturhauptstadt Europas 2025 beworben habe, wolle man die Verbindung von Oberzentrum und Umland beleben, hieß es aus dem Begehungen e.V., der das Festival in diesem Jahr zum 19. Mal austrägt.

Konzept der "Begehungen" ist es, unbelebte Orte, sogenannte Lost Places, zurück ins öffentliche Bewusstsein zu holen. Zugleich soll ein niedrigschwelliger Zugang zu Kunst und Kultur geschaffen werden. Die Austragungsorte des Festivals wechseln deshalb jährlich. "Der Thalheimer Bürgermeister Nico Dittmann hat uns Anfang 2021 auf das leerstehende Erzgebirgsbad aufmerksam gemacht. Wir waren nach einer Besichtigung sofort begeistert. Für unsere Festivalidee ist das eine einmalige Gelegenheit, ich möchte fast sagen ein Traum“, begründet Lars Neuenfeld vom Begehungen e.V. die Entscheidung für Thalheim. Das Festivalmotto lautet in diesem Jahr passend zum Austragungsort "Plansch". "Die Besucherinnen und Besucher werden ihr Erzgebirgsbad ganz neu erleben. Die große Halle samt ihren Becken und Rutschen, der ehemalige Saunabereich und das weitläufige Außengelände werden mit Kunstwerken unterschiedlichster Art in einen einmaligen Ausstellungsraum verwandelt", verspricht der Verein. Das Festival solle zugleich der Startschuss für eine Aufwertung des ehemaligen Badgeländes werden, kündigte Thalheims Bürgermeister Nico Dittmann an. Im Vorfeld der Begehungen soll es zudem eine Reihe von Beteiligungsprojekten für die Einwohner*innen der Stadt geben. Ein Open Call für teilnahmeinteressierte Künstlerinnen und Künstler startet am 14. Februar 2022.

Weiterführende Links

Mehr zum Thema erfahren.

Leseempfehlungen

Weitere Seiten, die Sie interessieren könnten.