Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Wirtschaft

Wirtschaftsförderung soll direkt ins Rathaus

Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze will CWE Kompetenzen entziehen

Oberbürgermeister Sven Schulze will die Wirtschaftsförderung in Chemnitz neu organisieren. Dazu soll im Rathaus ein neuer Geschäftsbereich „Wirtschaft“ direkt beim Oberbürgermeister angesiedelt werden, der die bisherigen Mitarbeiter*innen der Stabsstelle „Wirtschaft und Digitalisierung“ sowie Mitarbeiter*innen aus der bisherigen Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungs GmbH (CWE) zusammenfasst. Die neue Organisationseinheit soll sich um alle Themen der Wirtschaftsförderung, des Unternehmensservice, des Standort- und Ansiedlungsmanagements sowie der Fachkräfteentwicklung kümmern. Mit der Konzentration nah an der Verwaltungsspitze sollen Kompetenzen und Schlagkraft gestärkt werden, heißt es aus dem Rathaus. Schulze sagte: "Viele Wirtschaftsförderungsthemen verlangen schnelles und zielorientiertes Handeln der Verwaltung und auch meinen persönlichen Einsatz. Es ist daher folgerichtig, dass auch die Strukturen gestrafft und darauf fokussiert werden." Mit seinem Plan, dem der Stadtrat noch zustimmen muss, erfülle er auch sein Wahlversprechen, dass Wirtschaft "Chefsache" sei. Zuvor hatte Schulze bereits einen neuen "Wirtschaftsbeirat" installiert, der aus Inhaber*innen und Geschäftsführer*innen regionaler Unternehmen besteht und ihn in Wirtschaftsfragen beraten soll.

Die bisherige kommunale Wirtschaftförderungsgesellschaft CWE soll künftig für die Themen Stadtmarketing, Tourismus und Sonderprojekte zuständig sein. "Mit der Konzentration der CWE auf den Bereich Stadtmarketing und Tourismus können wir auch in Bezug auf die Kulturhauptstadt 2025 gezielter und effektiver vorankommen", sagte Schulze. CWE-Geschäftsführer Sören Uhle soll auf seiner Position verbleiben - allerdings nur noch mit halb so großer Mannschaft.

Mit der Trennung von Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing würde die Stadt in einen Zustand zurückkehren, der bis vor elf Jahren bestanden hatte: Damals waren die Schwestergesellschaften CMT - zuständig für Citymanagement und Tourismus - sowie CWE - zuständig für die Wirtschaftsförderung - miteinander verschmolzen worden.

Leseempfehlungen

Weitere Seiten, die Sie interessieren könnten.