Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Wirtschaft

Zwickauer VW-Werk setzt auf Solarstrom

Sechs Hektar große Photovoltaik-Anlage in Mosel beliefert Autobauer

Eine sechs Hektar große Photovoltaik-Anlage aus 11.600 Modulen soll künftig das Volkswagen-Werk in Zwickau mit grünem Strom beliefern. Der Solarpark,. der in der vergangenen Woche eröffnet wurde, wird vom Hamburger Solarkraftspezialisten ENERPARC AG betrieben, der vertraglich an Volkswagen gebunden wurde. Der entsprechende Vertrag sieht die Lieferung von 5,5 Millionen Kilowattstunden Sonnenenergie jährlich über einen Zeitraum von 20 Jahren vor. Damit sollen jährlich etwa 2.650 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden werden, eine Reduktion des Gesamtausstoßes des Werks um vier Prozent.

Die drei sächsischen VW-Standorte werden bereits seit 2017 partiell mit grünem Strom aus Wasserkraft versorgt. Mit Zwickau erhält nun der erste sächsische Standort Sonnenenergie für die Produktion von Fahrzeugen. Volkswagen wolle mit dem Bezug von Sonnenenergie aus regionaler Quelle den Ausbau von Erneuerbaren Energien im Freistaat unterstützen, hieß es von VW Sachsen. Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt dankte dem Hamburger Stromlieferanten ENERPARC für die Sanierung eines Altstandortes, einer ehemaligen Gärtnerei. Um auch dem Thema Artenschutz gerecht zu werden, wurden rund um die Module auch Nistkästen für Vögel und Fledermäuse sowie Unterschlupfe für Zauneidechsen geschaffen.

Leseempfehlungen

Weitere Seiten, die Sie interessieren könnten.