Wirtschaft, Lebensart & Kultur für Netzwerker
Wirtschaft

Kulturhauptstadt bekommt Geschäftsführerin

Andrea Pier wechselt von Stage in die Chemnitz 2025 GmbH

Kulturmanagerin Andrea Pier wird kaufmännische Geschäftsführerin der Chemnitzer Kulturhauptstadt Europas 2025 GmbH. Damit erhält Geschäftsführer Stefan Schmidtke für den organisatorischen und finanziellen Bereich eine international ausgewiesene Expertin an seine Seite. Pier, geboren 1969, arbeitet seit mehr als 20 Jahren für das Musical- und Show-Veranstalter Stage Entertainment und damit für eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment-Bereich. Zuletzt war sie dort sowohl als Produzentin für die Region Berlin und das Tourgeschäft als auch als Personalchefin für mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zudem leitete sie über viele Jahre das Berliner Theater des Westens. Sie wird ihre Stelle als Kaufmännische Geschäftsführerin im Herbst 2022 antreten.

Pier erklärte, sie freue sich riesig auf die Herausforderungen: "Der Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 ist eine immense Chance für Chemnitz, die Region und Deutschland und ich bin stolz, an verantwortlicher Stelle mitarbeiten zu dürfen, dies zu realisieren und umzusetzen.“ Oberbürgermeister Sven Schulze zeigte sich dankbar, "dass wir eine international erfahrene Expertin gewinnen konnten, die mit uns den spannenden Weg der Kulturhauptstadt Europas 2025 mitgestalten möchte." Schmidtke kündigte an, dass nun der Aufbau der GmbH mit den Stellenbesetzungen der Abteilungensleiter*innen weiter Fahrt aufnehmen werde.

Leseempfehlungen

Weitere Seiten, die Sie interessieren könnten.